Montag, 5. Januar 2015

Stoff und Stil Berlin

Samstag war ich mit der diystuffi zum ersten mal im neu eröffneten Stoff und Stil Berlin. Seit dem 13.11.14 gibt es eine Filiale von Stoff und Stil in der Landsberger Alle 52 in Berlin Friedrichshain. Und ich wollte unbedingt schauen wie der Laden so ist. Das war natüelich mit zwei Säuglingen eher schwierig einzurichten ;).

AM Samstag hat mir der beste Ehemann von allen ein paar Stunden kinderfrei gegeben und wir sind losgezogen. Schon von außen sieht der Laden hell und einladend aus. Und als wir drin waren war ich wirklich beeindruckt. Es war hell, groß und "gemütlich". Nicht der übliche Lager-Regal Charme von anderen Berliner Stoffläden. Stattdessen viel Licht, breite Gänge, ordentlich sortierte Stoffe. Außerdem viel Personal, mindestens 6 Frauen waren stets zur Hilfe und beim Zuschneiden. Es gibt ein Kunden-WC, ein Ehemann Abstellbereich und eine Kinder Spielecke.

Über die Auswahl muss man vermutlich nicht viel sagen, wie im Online-Shop gibt es was das Herz begehrt. Aber man findet auch Stoffe die es online nicht gibt. Das ist einerseits toll anderseits kann man nicht immer sagen, dass man noch mal drüber nachdenkt und den Stoff im Zweifelsfall online bestellt.

Einen Minuspunkt gibt es allerdings: Es gibt in dem Laden kein Empfang. Man kann also nicht mal schnell mobil gucken wie viel Meter man eigentlich für diesen oder jenen Schnitt braucht. Das macht für mich spontan Einkäufe etwas schwierig wenn man einen Stoff findet der perfekt wäre für ein bestimmtes Projekt.


Begeistert hat mich auch die Reißverschluss Wand. In bisherigen Stoffläden kenne ich Reißverschlüsse entweder in den teuren Papierpackungen oder als Grabbeltisch. Wer schon einmal in der Welt der Stoffe einen Reißverschluss gesucht hat, weiß vermutlich wie wahnsinnig einen dieser Grabbeltisch machen kann.
Bei Stoff und Stil gibt es eine Wand mit Reißverschlüssen. Gut sortiert, in vielen Formen, Farben und Längen. Da atmet das Nähnerd Herz auf. Toll ist auch, dass jeder Zuschnitt einen eigenen Barcodeaufkleber bekommt. Man kann also jeden Zuschnitt einzeln machen lassen und muss nicht erst mal alle Rollen raus suchen.

Selbstverständlich finden sich auch Zubehör und die Stoff und Stil Schnittmuster. Der "SALE" der gerade online läuft gilt ebenfalls für den Laden. Und so habe ich mir neben einem schönen Chiffon Stoff auch zwei Meter von dem Kupfer-Stoff mitgenommen der gerade im Angebot ist.


Kurz um: Ich bin begeistert von dem Laden und werde hier öfter vorbei schauen, aber ich werde mir vorher raus suchen wofür ich Stoff brauche.
--marrus

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst. Du hast die Möglichkeit als anonymer Nutzer zu kommentieren.